Faire Woche
Die Faire Woche ist eine vom Forum Fairer Handel organisierte Aktionswoche zur Förderung des Fairen Handels in der Kommune.
Klimagerechtigkeit - Das Thema der Fairen Woche 2023
Wir laden ein zur Aktion "Tausche fair gegen unfair - die Challenge zur Fairen Woche"
mit Video-Wettbewerb!
Dieses Jahr steht das Nachhaltigkeitsziel Nummer 13 – Klimagerechtigkeit – im Mittelpunkt der Fairen Wochen. Die Auswirkungen der Klimakatastrophe sind mittlerweile überall auf der Erde zu spüren – die Menschen im Globalen Süden sind davon tendenziell am stärksten betroffen. Die Faire Woche beleuchtet, wie sich die Klimakrise auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzentinnen und Produzenten auswirkt und welchen Beitrag der Faire Handel zur Umsetzung von Klimagerechtigkeit leistet.
Überlege dir, welches Produkt du zukünftig lieber fair gehandelt genießen bzw. nutzen wirst (z.B. Zucker, Schokolade, Kaffee, Tee, Milch, Gewürze, Kleidung, Bälle). In einem Video von maximal einer Minute berichtet ihr, warum ihr in Zukunft den Fairen Handel (durch dieses Produkt) unterstützt (z.B. Einhaltung von Menschenrechten, Beitrag zu gutem Leben für alle, schmeckt besser, keine Kinderarbeit, Beitrag zur Klimagerechtigkeit usw.)
Das Video wird dann auf unserer Facebook-Seite oder auf unserem Instagram-Kanal gepostet bzw. geteilt. Mit jedem Video nominiert ihr drei Freunde oder Freundinnen, Verwandte oder Bekannte, ebenfalls ein konventionelles Produkt gegen ein fair gehandeltes Produkt zu tauschen und innerhalb von drei Tagen ein Video dazu zu drehen und zu posten. Falls sie das nicht tun, bekommt ihr ein fair gehandeltes Produkt von der nominierten Person geschenkt.
Alle Videos, die auf den Social-Media-Seiten des Vereins geteilt oder an die WhatsApp-Nummer +49 (0)5744 920733 geschickt werden, nehmen automatisch an unserem Challenge-Wettbewerb teil. Wichtiger Hinweis: Mit dem Teilen und Versenden der Videos wird der Veröffentlichung zugestimmt.
Die Aktion startet am 1. September – alle Videobeiträge für den Wettbewerb müssen bis 29. September, 24 Uhr, beim Verein auf Facebook, Instagram oder WhatsApp eingegangen sein. Preise in Höhe von insgesamt 175 € werden am 31. Oktober um 19:00 Uhr im Gemeindehaus Hüllhorst vergeben.
- Bitte überlege, welches Produkt du zukünftig lieber fair gehandelt genießen möchtest.
- Zeige in einem Video von maximal einer Minute, wie du das konventionelle Produkt gegen das Faire austauschst.
- Berichte darin, warum du in Zukunft den Fairen Handel unterstützen wirst.
- Nominiere drei Freund*innen, es dir / mir gleichzutun und das Beweisvideo innerhalb von drei Tagen an dich / mich zurückzuschicken und ebenfalls drei Personen zu nominieren. Falls sie das nicht tun, müssen sie dir ein faires Produkt schenken. / Falls du das nicht tust, musst du mir ein faires Produkt schenken.
Einsendeschluss ist der 29.09. um 24 Uhr. Die Preisverleihung findet am 31.10. um 19 Uhr im Gemeindehaus Hüllhorst statt.
Du kannst auch diese Seite als Link teilen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rückblicke:
2022 dreht sich die Faire Woche um das Thema Textilien und trägt daher den Titel “FAIR STEHT DIR – #FAIRHANDELN FÜR MENSCHENRECHTE WELTWEIT”. Damit steht, wie auch im letzten Jahr, das UN-Nachhaltigkeitsziel Nummer 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum – im Fokus und geht der Frage nach, wie der Faire Handel zu menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und nachhaltigem Wirtschaften beitragen kann. Die Faire Woche beleuchtet dieses Jahr die Textil-Lieferkette näher und macht auf die globalen Zusammenhänge von Kaufentscheidungen aufmerksam.
In Hüllhorst heißt es dazu “Film ab!” am Dienstag, den 27. September um 20:00 Uhr im Gemeindehaus Tengern (Klusweg 13). Wir laden zu einem (un)fairen Filmabend ein, der die Zustände in einer Textilfabrik in Bangladesh beleuchtet. Gezeigt wird der Film “Made in Bangladesh” von Rubaiyat Hossain und Philippe Barrière aus dem Jahr 2019. Er erzählt die Geschichte der 23-jährigen Fabrikarbeiterin Shimu Akhtar, die versucht, nach einem Brand in der Fabrik gewerkschaftlich Verbesserungen herbeizuführen, aber auf verschiedene Widerstände stößt. Ab 19:30 Uhr werden zur Einstimmung kleine Faire Häppchen gereicht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------