MITTEINANDER in Hüllhorst e.V.

MENSCHLICHKEIT - INTEGRATION - TOLERANZ - TEILHABE

Der Lenkungskreis


Neben dem Vorstand gehören folgende Personen dem Lenkungskreis des Vereins an:


Kahraman Tsikha - Integrationsbeauftragter Gemeinde Hüllhorst

Susanne Domberg - Koordination Integrationsarbeit

Marlies Rahe - Koordination Sprachkurse

Andrea Happe - Koordination Frauentreff

NN - Koordination FairTeam

Ralf Becker - FairTeam

Anja Schweppe-Rahe - Öffentlichkeitsarbeit

Frank Buhlmann - Öffentlichkeitsarbeit

​Wechsel im Lenkungskreis
Jahreshauptversammlung bei MITTeinander in Hüllhorst

Foto Frank Buhlmann/MITTeinander, von links: Jutta Klare-Steinbrink, Martina Buhlmann, Susanne Domberg, Kristina Schnelle, Julia Bachmann, Dirk Lefarth, Danny Dietrich

Danny Dietrichs, Finanzchef von MITTeinander in Hüllhorst, hatte bei der JHV 2024 für die Vereinsmitglieder gute Nachrichten parat: Dank vieler Spenden konnte ein positiver Jahresabschluss verbucht werden. Dirk Lefarth, Vorsitzender des Vereins, ließ die Veranstaltungen vom letzten Jahr Revue passieren und war selbst erstaunt, wie viele Treffen und Feste es gegeben hatte. Neben der persönlichen Betreuung der Geflüchteten gehören die Kleiderkammer, die Fahrradwerkstatt, die Sprachkurse dazu und dann die Treffen im Gemeindehaus Hüllhorst am Montagnachmittag zur Teestube und am Freitagnachmittag zur Frauen- und Bastelrunde. Seit diesem Jahr ist noch ein 14-tägiger Kochtreff dazu gekommen. Inzwischen gibt es weit über 500 Menschen aus Krisengebieten, die in Hüllhorst eine neue Heimat gefunden haben und die in Menschen aus dem Verein MITTeinander Unterstützung gefunden haben.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch drei Gründungsmitglieder des Vereins aus dem Lenkungskreis verabschiedet. Dirk Lefarth dankte den Ausscheidenden für ihren großen Einsatz. Jutta Klare-Steinbrink hat sich nicht nur im Frauentreff und durch persönliche Unterstützung für geflüchtete Menschen eingesetzt. Daneben hat sie sich als ehemaliges Ratsmitglied auch für die Fair-Trade-Gemeinde Hüllhorst engagiert und war nach Vereinsgründung im Lenkungskreis für den Zweig „Fair-Trade“ als Koordinatorin zuständig. Nach ihrem Ausscheiden im vergangenen Jahr übernahm Julia Bachmann diese Aufgabe. Diese ist aber seit März nicht mehr als Klimamanagerin in Hüllhorst tätig, sondern in Espelkamp und scheidet deshalb aus, weil sie damit auch ihren Lebensmittelpunkt verschiebt. Beide Frauen erhielten als Dank für ihr großes Engagement einen Blumenstrauß vom Vorstandsmitglied Kristina Schnelle.
Die dritte Verabschiedung betraf Martina Buhlmann, die sich seit Frühjahr 2015 in der Arbeit mit Geflüchteten engagiert hat. Sie war von Anfang an Mitglied beim Runden Tisch im Rathaus, baute als Pfarrerin das Café International im Oberbauerschafter Gemeindehaus auf und war im Lenkungskreis des Vereins Koordinatorin für den Zweig Flüchtlingshilfe. Sie kümmerte sich um die Patinnen und Paten, betreute die Aktiven und hat bei vielen Aktionen federführend mitgewirkt.  Dirk Lefarth konnte zeitgleich ein neues Mitglied im Lenkungsausschuss begrüßen. Susanne Domberg war zusammen mit ihrem verstorbenen Vater Hans Domberg zu Beginn der Arbeit mit Geflüchteten bereits als Patin aktiv. Sie hat sich bereit erklärt, die Nachfolge von Martina Buhlmann als Koordinatorin anzutreten. Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende bei den Mitgliedern für ihr vielseitiges Engagement.

.