MITTEINANDER in Hüllhorst e.V.

MENSCHLICHKEIT - INTEGRATION - TOLERANZ - TEILHABE

Foto Eva Rahe

Der Vorstand besteht aus: (auf dem Foto von links) 
dem Vorsitzenden Dirk Lefarth,
dem stellvertretenden Vorsitzenden Michael Kasche,
der Schriftf
ührerin Kristina Schnelle und
dem Kassenwart 
Danny Dietrich.

Am 18. Oktober 2022 fand die Mitgliederversammlung mit Rückblick auf das Jahr 2021 statt:

Gründung von MITTeinander in Hüllhorst ein großer Erfolg!


Fotos Anja Schweppe-Rahe, Text Frank Buhlmann

Auf der Mitgliederversammlung von MITTeinander für das Geschäftsjahr 2021 konnte Dirk Lefarth, Vorsitzender des Vereins, 30kiek Mitglieder begrüßen. „Die ersten drei Monate in in unserem Vereinsleben waren wir ausreichend mit der Gründung beschäftigt inklusive Amtsgericht und Finanzamt, Internet-Domain und Anmeldung bei facebook. Am 5. Oktober 2021 sind wir in der Schulmensa mit 78 interessierten Bürgern zusammen gekommen. Gestartet sind wir mit 52 Mitgliedern. Ende 2021 waren wir dann 68 Mitglieder. Von den 78 Bürgern in der Mensa sind bis heute 60 Personen Mitglieder geworden.“ Laut Jahresbericht und Kassenbericht für 2021 ist „MITTeinander in Hüllhorst e.V.“ auf einem guten Weg. Den Rückblick auf 2022 wird es dann bei der nächsten Mitgliederversammlung im ersten Quartal 2023 geben. Dann wird es auch Wahlen und Neubesetzung von einigen Ämtern geben. Im letzten Quartal 2022 stehen noch drei Termine an: Der Stammtisch Integration tagt am 3. November 2022 um 20 Uhr im Evang. Gemeindezentrum Hüllhorst und die Weihnachtsfeier der Integrationshilfe ist am 12. Dezember um 18 Uhr, ebenfalls im  Evang. Gemeindezentrum Hüllhorst. Julia Bachmann, Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Hüllhorst, berichtete, dass die Fair-Trade Gruppe am 7. November 2022 die Orangenaktion „Süß statt bitter“ veranstaltet
Der Integrationsbeauftragte der Gemeinde Hüllhorst, Kahraman Tsikha, sagte, die Gründung dieses Vereins sei ihm ein Herzensanliegen gewesen. Hier dankte er Jürgen Kreimeier für die gute Vorarbeit und den Aufbau des Vereins. Hüllhorst sei die erste Kommune in OWL, die den Beschluss zur Interkulturellen Öffnung gefasst habe. Andere Städte und Gemeinden arbeiteten noch daran. Dem Rat der Gemeinde Hüllhorst dankte er für den Weitblick und die Entschlossenheit. Eine Schulung für Ehrenamtliche zur Interkulturellen Öffnung findet am 31. Oktober 2022 um 14 Uhr im Rathaus statt. Anmeldungen nimmt er gerne entgegen. Tsikha berichtete zum Abschluss über die derzeitige Situation in Hüllhorst. Noch nie lebten in Hüllhorst so viele Geflüchtete wie heute. Die Zahl von 500 sei inzwischen überschritten, davon 178 Menschen aus der Ukraine. Ziel sei es nicht, die Geflüchteten, die zum Teil auch krank sind, in Massenunterkünften unterzubringen. Deshalb werden dringend Wohnungen gesucht und Menschen, die bereit sind, einmal alle 14 Tage Geflüchtete zu besuchen. Plätze in den Schulen zu bekommen, sei in Hüllhorst kein Problem, wohl aber in den Kindergärten. Deshalb gebe es bereits Krabbelgruppen im Gemeindehaus in Hüllhorst. Tsikha lud noch einmal alle Einheimischen ein zur Teestube am Montagnachmittag in den Jugendbereich des Gemeindehauses. „Kommen Sie doch einfach mal vorbei in der Zeit von 14 bis 17.30 Uhr und sprechen Sie mit den geflüchteten Menschen.
Kristina Schnelle, Schriftführerin im Vorstand gab im Auftrag des Teams der Kleiderkammer bekannt, dass wieder Kleidung und andere Dinge des täglichen Bedarfs angenommen werden und zwar:
• WINTERkleidung für Herren (bis Größe "L") und Kinder (bitte keine Kleinkindersachen, nur ab Schulalter)
• Bettwäsche, Handtücher, Küchentücher, Decken
• Spielzeug (Bauklötze, Lego, Playmobil, Autos, etc.; bitte keine Bücher und Spiele mit komplizierten Anleitungen!)
• Haushaltswaren aller Art (Töpfe, Pfannen, Geschirr, Gläser, Besteck, Backzubehör, Vorratsbehälter)
• Elektro-Kleingeräte (Mixer, Wasserkocher, Bügeleisen, etc.)
• Malutensilien (Blöcke, Stifte, Farbkästen, Malbücher)
Annahme: Mittwochs, 16:00 - 18:00 Uhr, Oberbauerschafter Str. 201